LÖSUNGEN

RTLS im Gesundheitswesen

Skalierbare Echtzeit-Lokalisierung und Überwachung von Ärzt*innen, Patient*innen und Geräten.

surgeons in an operating room

HID Location Services ist eine Plattform, die die Echtzeit-Lokalisierung von Ärzt*innen, Patient*innen und Geräten ermöglicht. Darüber hinaus können mit dieser Plattform temperatursensible Vorrichtungen überwacht und Gesundheitssysteme und -anwendungen durch eine skalierbare Cloud-Architektur vereinheitlicht werden. Auf diese Weise werden die Verantwortlichkeit der Ärzt*innen, der Patientendurchsatz und das Asset-Management verbessert.

Herkömmliche Echtzeit-Lokalisierungssysteme (Real-Time Location Systems, RTLS) sind veraltet und arbeitsintensiv. Und sie sind nicht skalierbar genug, um den digitalen Anforderungen der heutigen IT-Mission im Gesundheitswesen gerecht zu werden – also die funktionsübergreifende Zusammenarbeit verbessern, Betriebskosten senken und das IoT-Versprechen zu erfüllen.

Echtzeit-Lokalisierung als Dienst

Die Lokalisierungsplattform von HID ist ein vernetzter IoT-Service (Internet of Things), der Echtzeit-Transparenz für alle wichtigen Aspekte im Gesundheitswesen bietet   Klinikpersonal, Patienten und Anlagen. Durch die Verwendung eines offenen, standardmäßigen Bluetooth® Low Energy to WiFi-Netzwerks und einer Cloud-Plattform können Organisationen im Gesundheitswesen eine langfristige Grundlage für künftige IoT-Anwendungen, für die effiziente Verwaltung und für den täglichen Gebrauch schaffen. Krankenhäuser können alle Elemente – also nicht nur teure Assets – innerhalb desselben Ökosystems verfolgen, ohne ihre derzeitigen Anwendungsinvestitionen aufzugeben.

dialysis machine

Erfüllen der IoT-Mission

Durch die Vereinheitlichung von Systemen und Anwendungen im Gesundheitswesen mit den HID Location Services werden die Verantwortlichkeit der Ärzt*innen, der Patientendurchsatz und das Asset-Management verbessert. Doch es gibt noch zahlreiche weitere Vorteile:

  • Automatisierte klinische Prozesse, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und verbesserte Patientenerfahrung
  • Sofortige Lokalisierung von Kollegen und anderen Klinikmitarbeitern in Notfällen mit sofortiger Benachrichtigung der zuständigen Stellen im Bedrohungsfall
  • Patientenwarnungen und -benachrichtigungen in Echtzeit zur Einhaltung bewährter Sicherheitsverfahren
  • Sofortige Lokalisierung und Verfolgung von medizinischen Geräten und Materialien sowie von Leihgeräten
  • Automatisiertes Asset-Management und Bestandskontrolle
  • Interaktion mit Patienten und Besuchern anhand von mobilen Wegweisern und andere mobilen Kommunikationsmitteln
  • Umgebungsüberwachung von temperaturempfindlichen oder verderblichen Gütern

Funktionsweise

BLE WiFi IoT Solution Enablement. One System, Seamless Experience

Aruba-Integration

Bei der zertifizierten Integration von HID in Aruba werden vorhandene Aruba WiFi-Zugangspunkte genutzt, um standortbezogene Mehrwertdienste zu ermöglichen. Durch diese optionale Nutzung von Aruba können Gesundheitseinrichtungen ihre Installation optimieren, was zonale Sichtbarkeit vom ersten Tag an ermöglicht.Dadurch stehen alle Vorteile der HID Location Services zur Verfügung – einschließlich einer sicheren, erweiterbaren Lösung, die mehrere Anwendungsfälle unterstützt, die Power der Bluzone Cloud nutzt und niedrigste Gesamtbetriebskosten bietet.

Zugehörige Dokumente

HID Global BEEKs Bluetooth Low Energy Beacons Monitor Belgian Trains' Locations Case Study Case Studies HID Global BEEKs Bluetooth Low Energy Beacons Monitor Belgian Trains' Locations Case Study BEEKs™ Duress Badge Beacons Datasheet Datasheets BEEKs™ Duress Badge Beacons Datasheet BEEKs™ Asset Beacons Datasheets BEEKs™ Asset Beacons BluFi™ Bluetooth® Low Energy – WiFi Gateways Datasheets BluFi™ Bluetooth® Low Energy – WiFi Gateways HID BluZone Datasheet Datasheets HID BluZone Datasheet
doctor icon

Wie das Gesundheitswesen optimiert werden kann

Entdecken Sie, wie der Einsatz von Echtzeit-Location-Services (RTLS) – einer Kernkomponente einer umfassenden IoT-Strategie – die Effizienz von Krankenhäusern und letztendlich ihre Gewinne steigern kann.

Zusammenfassung lesen
doctor icon male

Effiziente Patientenbewegungen in Ihrer Gesundheitseinrichtung

Sorgen Sie für Echtzeittransparenz mit einem nicht-invasiven BLE-Armband (Bluetooth Low Energy), das die Bewegungen von Patient*innen in Gesundheitseinrichtungen verfolgt, den Durchsatz verbessert und Analysedaten für eine kontinuierliche Prozessverbesserung liefert.

Zusammenfassung lesen

Benötigen Sie Hilfe für die ersten Schritte?

Unsere Experten stehen Ihnen umfassend zur Seite und identifizieren gemeinsam mit Ihnen die ersten Schritte.

Lassen Sie uns keine Zeit verlieren

SOLUTIONS

RTLS in Healthcare

Scalable real-time location and monitoring of clinicians, patients and devices.

doctors in operating room

Location Services

HID Location Services is a solution enablement platform that delivers real-time location of clinicians, patients and devices. It also monitors temperature-sensitive assets and unifies healthcare systems and applications through a scalable cloud architecture thus improving clinician accountability, patient throughput and asset management.

Traditional Real-Time Location Systems (RTLS) are outdated, labor intensive and do not scale to meet the digital demands of today’s healthcare IT mission — which is improving cross-functional collaboration, reducing operational costs and delivering the IoT promise.

Real-Time Location as a Service

HID’s location platform is an Internet of Things (IoT) networked service that provides real-time visibility of everything  clinicians, patients and assets. Designed using an open standard Bluetooth® Low Energy to WiFi network and cloud platform, healthcare organizations can easily lay out the long-term foundation for future IoT applications, management, and everyday use. Hospitals can track everything, not just the expensive assets, under the same ecosystem without abandoning current application investments.

dialysis machine

Achieving the IoT Mission

Unifying healthcare systems and applications through HID Location Services improves clinician accountability, patient throughput and asset management. Extended benefits include:

  • Automated clinical processes, compliance with regulators and improved patient experiences
  • Instant location of peers and other clinical staff members during emergencies with immediate notification to authorities if in duress
  • Real-time patient alerts and notifications to adhere to security best practices
  • Immediate location and tracking of medical assets and rental equipment
  • Automated asset management and inventory controls
  • The ability to engage with patients & visitors through mobile wayfinding and other mobile communications
  • Environmental monitoring of temperature sensitive or perishable assets

How It Works

BLE WiFi IoT Solution Enablement. One System, Seamless Experience

Aruba Integration

HID’s certified integration with Aruba leverages existing Aruba WiFi access points  to enable location based value-added services. This optional Aruba utilization means facilities can streamline their installation making zonal visibility possible from day one.  This allows access to all of the benefits offered by HID Location Services, including a secure, extensible solution that supports multiple use-cases, utilizes the power of Bluzone Cloud and offers the lowest total cost of ownership.

Related Documents

Case Studies HID Global BEEKs Bluetooth Low Energy Beacons Monitor Belgian Trains' Locations Case Study Datasheets BEEKs™ Duress Badge Beacons Datasheet Datasheets BEEKs™ Asset Beacons Datasheets BluFi™ BLE – WiFi Gateways Datasheets HID BluZone Datasheet
doctor icon

How to Achieve Healthcare Optimization

Discover how the use of real-time location services (RTLS), a core component of a comprehensive IoT strategy, can boost hospital efficiency and improve the bottom line.

Read the executive brief
doctor icon male

Move Patients Around Your Healthcare Facility Efficiently

Learn how a non-invasive, Bluetooth Low Energy (BLE) wristband enables real-time visibility that tracks a patient's healthcare journey, improves throughput and provides analytics for continuous process enhancement.

Read the executive brief

Need Help Getting Started?

Our experts are here to help your organization figure out your first move.

Let's get going